Ja, ich bin öfter gefragt worden, was der Titel dieses Albums bedeuten soll. Der Titel erinnert an die ganz besondere »Zufriedenheit« eines tot im Grase liegenden Vogels, der weder der Verwesung noch dem Gewürm irgendeinen Widerstand leistet und keinerlei sich empor schwingenden Lebenswillen mehr zeigt. Und an einen solchen Vogel erinnert mich unwillkürlich das »Leben« so vieler Menschen in meiner Unwelt.
Das übergeordnete Thema in diesem Album ist das »Ersatzleben«, das Fehlen jeder wirklichen Lebendigkeit, das willige Sich-Hingeben an kostenpflichtige Surrogate für ein selbstbestimmtes Dasein – und die Angst vor der Gewalt, die ein solches Leben hervorbringt.
Im Stück »Exquisit Gold« finden Samples eines Geldspielgerätes der Siebziger Jahre Verwendung. Für meine damalige Veröffentlichung auf Jamendo konnte ich leider nicht ein weiteres Stück mit Geräuschen aus dem Coin-Op »Donkey Kong« verwenden, weil auf Seiten Jamendos urheberrechtliche Bedenken bestanden. Die »Liebe« der toten Vögel beschränkt sich auf die Masturbation, der Rest ihres Daseins soll einen unerträglichen Zustand beenden. Im Hintergrund steht die gesellschaftliche und staatliche Gewalt, die Menschen mit ihrem Potenzial in ein solches Leben zwingt.
Der Weg zur Befreiung führt über die Kunst, die dieses Elend widerspiegelt, darstellt, karikiert.
Es gibt von diesem Album übrigens einen hörenswertes Remastering bei LUCiD Mixing and Mastering.
Hallo!
Ich hatte ja vor einer geraumen Zeit die Sektion ›LUCiD Mixing and Mastering‹ geschlossen und so war auch das Remaster nicht mehr verfügbar.
Nun sind seit dieser Zeit aber schon einige Leute über den Link hier zu mir gekommen und so habe ich das Remaster heute wieder online gestellt.
Ebenso habe ich das Remaster heute noch einmal leicht überarbeitet, also den Gesamtmix des Albums und so ist es jetzt noch eine kleine Nuance besser. Ebenso hab ich die Bitrate der MP3-Dateien erhöht.
Der Link oben hat nun eine Weiterleitung zur neuen Position bekommen, da ich es jetzt unter einer anderen Kategorie veröffentlicht habe (LUCiD Mixing and Mastering bleibt weiterhin geschlossen), d.h. der Link oben funktioniert weiterhin. Ich werde aber noch die neue URL hier mit angeben.
Cheers – und noch viel Spaß damit!