An diesem Vorschlag aus der algorithmischen Hirnhölle Googles entzücken gleich vier Dinge:
- Google – oder genauer: Ein von Google verwendetes und angewendetes Rechenverfahren – hält so einen bullshitüberwürzten Psychoquatsch auf dem Weg zur Endstation Mittelalter 2.0 für einen wertvollen Content, um Menschen dauerhaft mit YouTube zu beschäftigen, damit die Reklameplätze vermarktet werden können und das Geschäft für Google läuft.
- Ich bin immer bei YouTube angemeldet. Ich habe dort ja auch Abos, und möchte neue Videos mitkriegen. Früher hatte YouTube mal RSS-Feeds zu Kanälen, die ich mir einfach abholen konnte, aber das stört vermutlich heute bei der Reklameplatzvermarktung, und so bin ich eben immer bei YouTube angemeldet. Meine Abos sind YouTube bekannt, sonst würde ich ja nichts von den neuen Uploads mitbekommen. Zu den von mir abonnierten Kanälen gehören Sabine Hossenfelder, Astrum, 3blue1brown (großartiger Didakt!), Thunderf00t, Voynich Talk (völlig bullshitfrei), Numberphile, Retro Game Mechanics Explained (sehr technischer Kanal, Assemblerkenntnisse sind hilfreich), Mind Your Decisions, LPIndie (einer der wenigen grenz- und parawissenschaftlich Interessierten, von denen ich keine Hirnschmerzen kriege, aber er labert auch ganz schön viel, um die Videolänge auf Monetarisierung zu bringen), Simplicissimus, ParaBreakdown (manchmal recht unterhaltsam, fast immer kurz und knapp, immer sind die »Beweise« dort erdrückend), Tolgahan Çoğulu (kann Spuren von Mikrotonalität enthalten), Standup Maths von Matt Parker, AronRa, Postmodern Jukebox, Physikalisch-Astronomische Fakultät Jena, Early Music Sources (unbedinge Empfehlung, aber nur für Leute mit unheilbarem Musiktick), Richard E Borcherds (Achtung: Sehr hoher mathematischer Anspruch), PBS Space Time, LEMMiNO, Ahoy. Dazu kommen noch ein bisschen Buntes rund um Speedrunning und Gaming älterer bis alter Spiele, ein bisschen Trash, einige Dashcamkanäle, ein paar Musiker und Menschen aus Hannover, die Zeug sammeln und erhalten, bevor die alten Neuigkeiten vom Strom der immer neueren Neuigkeiten in der Toilette des Vergessens runtergespült werden und die gleiche Scheiße immer und immer wieder passiert. Google weiß das alles. Google weiß auch, was ich wann wie oft schaue und was ich mir bis zum Ende anschaue. Google weiß das, weil Google mir »zielgruppengerechte« Reklame ins Leben machen will. Erstaunlich, was Google mir auf diesem Hintergrund für Videos empfiehlt! Denen, die dort Reklame schalten lassen, möchte ich da nur zurufen: Die Algorithmen, mit denen eure Reklame angeblich »zielgrupengerecht« präsentiert wird, dieses ganze targeted marketing, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so schlecht oder noch schlechter. Spart euch das Geld einfach, statt es für so einen dysfunktionalen Quatsch zu verbrennen! Oder zahlt es zur Abwechslung mal an eure Mitarbeiter aus! Dabei könnte es wenigstens passieren, dass sie durch gesteigerte Motivation mehr erwirtschaften, als ihr ihnen zusätzlich gezahlt habt. Die »zielgruppengerechte Werbung« mit dem »künstlich intelligenten« Fadenkreuz von Google funktioniert hingegen gar nicht.
- Natürlich ermöglicht Google solchen Kanalbetreibern, für ihre Uploads ein ordentliches Bätzchen Geld zu bekommen, damit es auch ja immer mehr davon gibt. Das wird dann wiederum algorithmisch nach oben gespült.
- Google bekämpft auf der anderen Seite angeblich Fehlinformationen. Durch Löschungen unerwünschter Videos, meist politischer oder satirischer Natur, oft aber auch wegen grausamer und gewalttätiger Darstellungen, die gerade mal keinen politisch erwünschten Krieg in propagandistisch gewünschter Weise dokumentieren. Also durch Zensur. Was bleibt, ist Unterhaltung und völlig irrationaler Quatsch.
Auch das Gehirn kann Schmerzen fühlen.
Und nein, man wird auf dem so angepriesenen Kanal weder schlau, noch wird es Dienstag, am 3. Dezember, zu einem »UFO Alien Krieg« mit keyworderhaltenden Deppen Leer Zeichen kommen. Um das zu bemerken, muss man sich nicht einmal das Video anschauen, es reicht bereits der Anrisstext mit der Voraussage eines »Web Bot«, was immer das auch sein soll… 🧠️⏏️
Ach, überlese ich das »Web« einfach mal, das da nur wegen der Keywords eingegeben wurde. Es geht um die Voraussage eines Bots, die Kristallkugel des 21. Jahrhunderts. Mystisch und geheimnisvoll. Vor allem für Menschen, die nicht wissen, wie ein Computer funktioniert. Also für die von Schule und vom contentindustriellen Journalismus, also von Reklameplatzvermarktung, »gebildeten« Menschen.
Die kommende Idiocracy ist markt- und reklameinduziert. An ihrem vorläufigen Ende stehen die Donald Trumps, Gerhard Schröders und Christian Lindners dieser Welt. Und viele weniger schrille, aber genau so dümmliche Hirngifte. Der Rest ist Zielgruppe. Man sollte sich zu diesem Wort immer ein Fadenkreuz vorstellen, durch das man von einem anonymen Heckenschützen im Hinterhalt betrachet wird, der seinen Kopfschuss setzen will. Dann sieht man es richtig.
Was heißt hier
> Früher hatte YouTube mal RSS-Feeds zu Kanälen
?
Die hat youtube noch immer. Sie sind nur ein bisschen versteckt und man muss sie sich ein bisschen für den eigenen Feed-Reader aufbohren, dass sie ausreichend informativ dargestellt werden.
Wundert mich ein wenig bei deiner sonstigen IT-Kompetenz.
Ich hab nur sehr wenige Kanäle abonniert, die die ich wirklich gut und unterstützenswert finde. Das meiste schaue ich mir ausgeloggt an.
Aber Danke für die Channel-Anregungen.