Ein einfaches Plugin, das am 18. Januar 2012 eine Vorschaltseite für ein WordPress-Blog mit einem deutlichen Protest gegen SOPA erzeugt:
Das Blog wird (in der Standardeinstellung) nicht völlig gesperrt, sondern kann durch einen Reload dargestellt werden. Zu diesem Zweck wird im aufrufenen Browser ein Cookie gesetzt.
Die dargestellte Vorschaltseite (sie liegt in der Datei page.php
) kann leicht angepasst werden, wenn dies gewünscht ist. Auch weitere Anpassungen des sehr einfachen Plugins sind relativ leicht möglich.
Download-Link: WordPress-Plugin SOPA-Protest
Kurzanleitung
- ZIP-Archiv entpacken
- Das gesamte Verzeichnis SOPA-Protest in das Verzeichnis
wp-content/plugins/
der WordPress-Installation hochladen - Das Plugin SOPA-Protest im WordPress-Dashboard aktivieren
- Fertig
Wer mag, kann natürlich das Erscheinungsbild der Vorschaltseite an seine Wünsche anpassen.
Wenn eine komplette Sperre des Blogs am 18. Januar gewünscht ist, einfach in der Zeile 53
der Datei SOPA-Protest.php
die Variable $sopa_debug
auf 1
setzen. Dann ist das Blog nicht mehr zugänglich. Es wäre nett gegenüber den Lesern, wenn dabei auch der Hinweistext in der Fußzeile der Vorschaltseite angepasst wird, damit sie nicht erfolglos die Seite reloaden.
Mögliche Probleme
Das Plugin wurde von mir mit der aktuellen WordPress-Version 3.3.1 getestet. Es sollte in dieser Form auch mit deutlich älteren WordPress-Versionen laufen, aber ich kann das nicht mit Sicherheit zusagen. Wer eine viel ältere Version benutzt, weiß aber sowieso, was die Worte »auf eigene Gefahr« bedeuten… 😉
Ich habe dieses Plugin nicht mit gängigen Caching-Plugins getestet. Es ist also möglich, dass einige Caching-Mechanismen zu Problemen mit diesem Plugin führen, insbesondere mit der Funktion, dass die eigentlichen Bloginhalte durch Neuladen der Seite sichtbar gemacht werden. Ein Caching-Plugin für WordPress ist nicht gerade trivial, und Seiteneffekte sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich.
Zu spä-ääät.
http://wordpress.org/extend/plugins/sopa-blackout/